Alfons Schönberger GmbH 
Unternehmen für Hoch- und Tiefbau

Logo Schoenberger Bau

Tragwerksplanung

Die Tragwerksplanung stellt sprichwörtlich den „Fels in der Brandung“ dar: durch die Berechnung und Nachverfolgung entstehender Kräfte aus der Bausubstanz wird die Standsicherheit eines Gebäudes gewährleistet. Dabei werden die Baustoffe Holz, Beton und Stahl aufgrund ihrer besonderen Materialeigenschaften zielgerichtet eingesetzt, um filigrane und kosteneffiziente Tragsysteme für jedes Bauprojekt zu entwickeln.

Bei allen Projekten ist es unser Anliegen, durch ein durchdachtes Tragwerkskonzept inklusive Detailplanung ein umweltschonendes Bauen mit einem Höchstmaß an Individualität, Vielfältigkeit und Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen.

Unsere Leistungen:

NEUBAU

Tragwerksplanung NEUBAU
  • Erstellung statischer Unterlagen für die Bereiche: 
    Stahlbeton, Mauerwerk, Stahlbau und Holzbau
  • Ingenieurtechnische Kontrollen
  • Anfertigen von Konstruktionsdetails

BESTAND

Tragwerksplanung NEUBAU
  • Bauberatung und Planung von Umbauten sowie Sanierungen
  • Bestandsaufnahmen
  • Bestandsnachrechnungen
  • Entwurf von Instandsetzungsmaßnahmen

Eva-Maria Hoffmann
"Von klein auf habe ich das Baugewerbe im heimischen Betrieb kennengelernt.
Mit großer Leidenschaft setze ich nun Ihre Projekte in der Tragewerksplanung um!
Sei schlau – setz‘ auf die Frau am Bau. Ich weiß wie man die Dinge anpackt!"
Eva-Maria Hoffmann M.Sc. (TU München)
Nachweisberechtige für Standsicherheit [Bayerische Ingenieurekammer-Bau Listen-Nr. 20078] Chamerau | Rosenheim

Meine Geschichte

Nach meinem Bachelor- und Masterstudium in Bauingenieurwesen an der TU in München, begann ich meine berufliche Karriere bei der Firmengruppe Förster + Sennewald in München. Hier war ich mehrere Jahre in der Prüfung tätig und fertigte eine Vielzahl an statischen Berechnungen an. Mein Fokus lag auf Massivbau und der Bewertung auf der Baustelle vor Ort.

Nebenbei arbeitete ich im Ingenieurbüro Hoche in Brannenburg, um meine Praxiserfahrung weiter zu vertiefen und noch häufiger auf Baustellen anzupacken (Bewehrungsabnahmen, Bestandsaufnahmen, Mängelerkennung, Tiefgaragensanierungen usw.). Der Mix aus Büro und Baustelle ist das, was meinen Beruf als Bauingenieurin ausmacht und mich begeistert.

Der Baustoff Holz als nachhaltiger Rohstoff der Zukunft gewinnt im Baugewerbe zunehmend an Bedeutung und erlebt eine richtige Boom-Phase. Im Hinblick auf den Nachhaltigkeitsaspekt sowie die fachliche Forschung (Brandschutz in Verbindung mit Holz, Brettsperrholz usw.), war für mich schnell klar Kompetenzen in diesem Feld aufzubauen. Im Ingenieurbüro M-Statik bei Rosenheim arbeitete ich mich in diesen Fachbereich ein und erstellte Statiken im Holzbau.

Nun ist es für mich an der Zeit meine Erfahrungen der letzten Jahre zu nutzen, um mir mit der Tragwerksplanung im Massiv- und Holzbau eine eigene Sparte im heimischen Familienunternehmen aufzubauen.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

  Mehr Infos zum Datenschutz